Prof. Dr. phil. nat. Rolf Drechsler | Computer Science


Highlights | Reinhart Koselleck-Projekt

Mut zum Risiko:
Erneut Millionenförderung für innovatives Forschen


Diese Förderung ermöglicht extrem viel Freiraum, um innovativ wissenschaftlich arbeiten zu können: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Professor Rolf Drechsler erneut ein Reinhart Koselleck-Projekt genehmigt. Die Fördersumme umfasst über einen Zeitraum von fünf Jahren mehr als 1,5 Millionen Euro. Eine weitere Besonderheit: Der Informatiker der Universität Bremen und Leiter des Forschungsbereichs Cyber-Physical Systems des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz (DFKI) erhält diese Förderung bereits zum zweiten Mal. Das gab es in der Fördergeschichte der DFG bislang noch nie.

» Zur Pressemitteilung

Titel: "PolyVer: Polynomiale Verifikation elektronischer Schaltungen"

"Die digitale Revolution hat unser Leben dramatisch verändert. Nach Computern, Internet und modernen mobilen Geräten hält die Digitalisierung in viele traditionelle Industrien Einzug", sagt Drechsler. Die Grundlage dieser Revolution seien sogenannte digitale Logikschaltungen. Dabei handelt es sich um kleine Bauelemente, die die elektronische Datenverarbeitung überhaupt erst ermöglichen. Damit diese ihre Aufgabe erfüllen können, müssen die Schaltkreise von digitalen Geräten fehlerfrei arbeiten.

Doch das ist in der Praxis erfahrungsgemäß nicht der Fall. Die einzelnen Systeme einzeln zu prüfen kostet viel Zeit. Der Informatiker will in seinem Projekt deshalb spezielle Verfahren ausprobieren, die möglichst viele Systeme unter allen Bedingungen testen. Diese Verfahren nennen sich "formale Verifikationstechniken" und sollen im Hintergrund laufen, so dass die Nutzerinnen und Nutzer sich damit nicht beschäftigen müssen. "Sie sollen quasi zum `Schweizer Taschenmesser` für die Verifikation von digitalen Schaltungen aus der Praxis werden", erläutert Drechsler.

Pressemitteilung Universität Bremen

Pressenews auch erschienen:
IDW Online (english)
07.05.2020


Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist die zentrale Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland. Sie dient der Wissenschaft in all ihren Zweigen durch die Förderung von Forschungsprojekten an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen.



back | top



© 2017 Rolf Drechsler | University of Bremen || Impressum | e